Die Suche ergab 39 Treffer

von bobandrews23
20.09.2017, 16:31
Forum: Treffen
Thema: HTT17
Antworten: 26
Zugriffe: 13284

Re: HTT17

Unsere Autos halten Plätze frei. Das kriegen wir hier schon hin Ralf. Meld dich doch sonst direkt bei mir.
Tel. via PN.
von bobandrews23
20.09.2017, 12:00
Forum: Treffen
Thema: HTT17
Antworten: 26
Zugriffe: 13284

Re: HTT17

Gestern Nacht leider nur mal stellenweise Klar. Hat aber gereicht die Anlage Einzufahren.

https://youtu.be/Qf9DOfr_qEs


Der Pavillion steht. Die Sonne scheint. Und einen Platz für Daniel's Mobile Home haben wir auch gesichert. ;)
von bobandrews23
19.09.2017, 09:48
Forum: Deepsky
Thema: Der Herbst der Experimente, PuWe-1 aus dem Wohnzimmerfenster
Antworten: 5
Zugriffe: 1713

Re: Der Herbst der Experimente, PuWe-1 aus dem Wohnzimmerfenster

Hallo Daniel, das habe ich ernsthaft überlegt. Allerdings würde ich dann mit dem sechs Zoll Akrobaten und Reducer bei f2.9 rauf halten. Nur bin ich bei dem Rohr dann komplett auf Schmalband gefixt. Und dafür wird der dunkle Himmel beim HTC etwas verschwendet, wenn ich dort kein LRGB machen könnte. U...
von bobandrews23
19.09.2017, 08:58
Forum: Deepsky
Thema: Der Herbst der Experimente, PuWe-1 aus dem Wohnzimmerfenster
Antworten: 5
Zugriffe: 1713

Der Herbst der Experimente, PuWe-1 aus dem Wohnzimmerfenster

Da mir langsam die Ziele ausgehen und ich endlich ein kleines Stückchen Nord Ost, dank neuem Unterbau, erschließen kann, hat der Herbst der Experimente begonnen. ;) g11.jpg Warum nicht mal was unmögliches Versuchen und ins Nichts halten. Naja, nicht ins Nichts, aber mit -23mag Flächenhelligkeit in h...
von bobandrews23
19.09.2017, 08:27
Forum: Treffen
Thema: HTT17
Antworten: 26
Zugriffe: 13284

Re: HTT17

Oje Holger. Das ist ja mal richtig Kacke mit dem Wagen. Tut mir leid zu hören. Ab Gestern stand übrigens auch schon der erste Wohnwagen auf dem Platz, gleich neben der Sternwarte. Hat Ronald auf den Webcambildern entdeckt. :D Sind die Bremer eventuell schon da? Jaja, der frühe Vogel und so. Dafür ga...
von bobandrews23
15.09.2017, 09:43
Forum: Deepsky
Thema: Bubble, mal ganz nah…
Antworten: 18
Zugriffe: 7807

Re: Bubble, mal ganz nah…

Freut mich das euch die Farben gefallen. Ist halt immer ein streitbares Thema. :D @Roland, danke! Ich hätte nie gedacht das man so viel mit dem 5" auflösen kann. Allerdings muss da die Objekthöhe und natürlich das Wetter mitspielen. Ich hatte eher gedacht, so eine Auflösung bekomme ich nur aus einem...
von bobandrews23
13.09.2017, 08:42
Forum: Deepsky
Thema: VDB 9
Antworten: 17
Zugriffe: 6605

Re: VDB 9

Krass, 19h am Epsilon. Technik machts möglich, gerade im Vergleich mit dem Bild vom Berg.
Schönes Ding, Respekt. Das du dich überhaupt an die Dinger aus dem Garten überhaupt ran traust. Hut ab.
Das Bild hat eine richtig tolle plastische Tiefe. Top!
von bobandrews23
13.09.2017, 08:37
Forum: Deepsky
Thema: Bubble, mal ganz nah…
Antworten: 18
Zugriffe: 7807

Re: Bubble, mal ganz nah…

Freut mich das es gefällt, Stefan. Das mit dem biegen ist immer so eine Sache. 😄 Ich versuche beim Mischen immer gerne alles an Signal mit rein zu nehmen und biege danach. Das ist wohl eher so eine Seemmannstradition. Viel hilft viel. 😉
von bobandrews23
13.09.2017, 08:22
Forum: Deepsky
Thema: RGB in der Großstadt? NGC1502
Antworten: 0
Zugriffe: 536

RGB in der Großstadt? NGC1502

Ahoi Gilde, dank der LFEP, hat sich mir vom Fenster aus, endlich auch der Westhimmel erweitert. Unglaublich was man mit einer offenen Steuerung alles machen kann. :D Jetzt kann ich ziemlich weit durch schwenken, vorausgesetzt das Rohr ist klein genug. Inklusive Autocenter und Platesolving. Eine kürz...
von bobandrews23
12.09.2017, 21:52
Forum: Deepsky
Thema: Bubble, mal ganz nah…
Antworten: 18
Zugriffe: 7807

Re: Bubble, mal ganz nah…

Danke Jens. Freut mich das es dir gefällt. Ich bin ja selbst noch ganz aus dem Häuschen. Die Abbildung in der Vergrößerung hat schon was. Ich hab spaßeshalber mal bei Astrobin nach ähnlichen Bildern gesucht, aber da werde ich erst ab 10" fündig, was die Detailtiefe angeht. Da bin ich mit meinen kümm...
von bobandrews23
12.09.2017, 17:36
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: SoFi USA 2017
Antworten: 12
Zugriffe: 4398

Re: SoFi USA 2017

Da hast du ja jetzt genug Bilder um dir einen Posterdrucker anzuschaffen. ;)
Ganz große Kino Daniel. Die Korona ist beeindruckend.
Ich freu mich schon auf die dazugehörigen Berichte nächste Woche. :thumbsup:
von bobandrews23
12.09.2017, 17:31
Forum: Deepsky
Thema: Bubble, mal ganz nah…
Antworten: 18
Zugriffe: 7807

Re: Bubble, mal ganz nah…

Danke Andreas, gute Idee. Und mit einer Sternenmaske und dem Sättigungstool bei PI läßt sich, wie beim ollen Audio Equalizer, auch gerne mal gezielt eine Farbe ausblenden… ;) Und noch eine kleinen Tick Unscharf maskiert, diesmal ohne Maske über das ganze Bild. Das juckte in den Fingern. :D Die Stern...
von bobandrews23
12.09.2017, 14:39
Forum: Deepsky
Thema: Bubble, mal ganz nah…
Antworten: 18
Zugriffe: 7807

Re: Bubble, mal ganz nah…

Warum 'ne FS2? Wegen der 24 Volt? Wenn die FS2 mit 12 volt läuft ist die auch nicht schneller als die LFEP, das sind die Motoren. Aber die LFEP läuft doch jetzt. Und die Software ist da auch etwas ausführlicher. Wenn ich irgendwann eventuell Wechsel, denn wahrscheinlich zu etwas aktuellem. Als nächs...
von bobandrews23
12.09.2017, 12:12
Forum: Treffen
Thema: HTT17
Antworten: 26
Zugriffe: 13284

Re: HTT17

Ralf, das sollte schon klappen. Würde mich freuen dich endlich mal wieder zu sehen. Wir beschlagen den hinteren mittleren Bereich auf der Fotowiese, as usual.
Und wenn das Wetter doof ist, gibt's halt Wein und Pixinsight.
Frank, gib dir mal 'nen Ruck. Das wird bestimmt super. :)
von bobandrews23
12.09.2017, 11:12
Forum: Deepsky
Thema: Bubble, mal ganz nah…
Antworten: 18
Zugriffe: 7807

Re: Bubble, mal ganz nah…

Danke für die Blumen. Eigentlich wär der Bubble bestimmt noch etwas schöner, aber irgendwo im 3. Anlauf verrennt man sich halt gerne. :D Das mit den Mücken, das war wirklich die Pest. Diesen Sommer haben wir hier im Umland extrem viele, und das war auch bekannt. Aber trotzdem überrascht einen die Me...
von bobandrews23
11.09.2017, 19:15
Forum: Treffen
Thema: HTT17
Antworten: 26
Zugriffe: 13284

Re: HTT17

Klingt doch erstmal alles vielversprechend. Schön das Terry das so fix hinbekommen hat. ☺️
von bobandrews23
11.09.2017, 15:46
Forum: Treffen
Thema: HTT17
Antworten: 26
Zugriffe: 13284

Re: HTT17

Aber gerne. Wagenburg allez! Freu mich schon auf ausführliche Berichte aus dem gespaltenen Land.
von bobandrews23
11.09.2017, 15:29
Forum: Deepsky
Thema: Bubble, mal ganz nah…
Antworten: 18
Zugriffe: 7807

Bubble, mal ganz nah…

Ahoi Gilde, ich poste hier ja nicht oft Bilder, die meisten Motive gibt es ja schon in Besser, aber den hier wollte ich euch nicht vorenthalten. Mit dank an Molar, dessen G11 ich übernommen hatte, und nun wohl endlich den ollen Meade5000er mal ausreizen konnte. Eigentlich ist der Bubble eins meiner ...
von bobandrews23
11.09.2017, 13:44
Forum: Treffen
Thema: HTT17
Antworten: 26
Zugriffe: 13284

Re: HTT17

Träumchen, ich bin ab Dienstag da.
Gleiche Stelle wie letztes Jahr.
Ick freu mir!
Frank? Biste trotz ausschweifendem US Urlaub dabei? Und Holger? Kamera wieder heile oder schon auf QSI umgestiegen? ;-)
von bobandrews23
13.08.2017, 09:32
Forum: Deepsky
Thema: Die große Mauer in Jütland. Schmalband hoch im Norden.
Antworten: 10
Zugriffe: 2737

Re: Die große Mauer in Jütland. Schmalband hoch im Norden.

Dank euch für die Blumen. :danke: Freut mich das es euch gefällt. Es ist so angenehm, endlich mal nicht aus dem Fenster arbeiten zu müssen. :D Die Sternfarben sind immer schwierig. Ich versuche die immer auf Weiß zu drehen, da ich durch den Filter Mix (Astrodon 3nm mit Baader 7/8 nm) in SII und OIII...
von bobandrews23
30.07.2017, 09:17
Forum: Deepsky
Thema: Die große Mauer in Jütland. Schmalband hoch im Norden.
Antworten: 10
Zugriffe: 2737

Die große Mauer in Jütland. Schmalband hoch im Norden.

Ich war in der letzten Woche in Jütland, der Sommerfamilienurlaub. Und immer wenn es mit dem Auto losgeht, reserviere ich mir den Kofferraum für's Gerödel. ;-) Das nächtliche Wetter war leider eher bescheiden, das war mehr Wolkenlücken jagen, als entspanntes fotografieren. Und die Nächte sind natürl...
von bobandrews23
30.07.2017, 08:55
Forum: Deepsky
Thema: Der Bubble-Nebel mit 12" in Halpha
Antworten: 19
Zugriffe: 7919

Re: Der Bubble-Nebel mit 12" in Halpha

Ahoj Holger,
schönes Ding, das hat doch Potential. Ich quäle mich ja auch schon seit 3 Jahren an dem Ding. Wenn du den Fokus in den Griff bekommst wird das bestimmt großartig.

Cheers!
von bobandrews23
19.07.2017, 07:41
Forum: Kaufberatung
Thema: Stromversorgung im Feld...aber wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 2734

Re: Stromversorgung im Feld...aber wie?

Ich hab auch mit einem Generator geliebäugelt, nur ist ein Guter auch recht teuer. Am Ende hab ich jetzt 2 55ah AGM Batterien (eine lädt oder ist als backup dabei), allerdings hab ich damit immer Probleme mit dem Ladegerät des Laptops gehabt. Der hat soviel gezogen, das mir die Spannung regelmäßig u...
von bobandrews23
24.05.2017, 15:11
Forum: Deepsky
Thema: Pollensumpf, die Zweite. NGC7822 oder SH2-171
Antworten: 5
Zugriffe: 2211

Re: Pollensumpf, die Zweite. NGC7822 oder SH2-171

Das ist bestimmt was viel Perverseres. ;) Der Bresser hat ja schon einen internen Reducer, der den auf f5 runter holt. Ich hab einfach mal ausprobiert, ob der Long Perng 0,6 auch noch passt. Der Abstand ist noch nicht optimal, aber für mich reicht das, siehe unten. So sieht das ohne Verkippen aus. W...
von bobandrews23
24.05.2017, 14:36
Forum: Treffen
Thema: Treffen an Himmelfahrt in Malliss
Antworten: 14
Zugriffe: 6239

Re: Treffen an Himmelfahrt in Malliss

Scusi Frank, ich muss Freitag ins Büro und ab Samstag kommt schon die Familie. Daher lohnt sich das für mich nicht. Dir aber viel Erfolg! :)
von bobandrews23
24.05.2017, 08:53
Forum: Deepsky
Thema: Pollensumpf, die Zweite. NGC7822 oder SH2-171
Antworten: 5
Zugriffe: 2211

Re: Pollensumpf, die Zweite. NGC7822 oder SH2-171

Ahoi Jens, ja, die Mücken hatte wir alle nicht wirklich auf dem Plan. War ein feuchter April. Imposant, so was kannte ich eigentlich nur aus Finnland. Bin halt ein verwöhnter Fenstergucker. :D Leider bin bei der Verkippung am Ende mit meinem Latein. Das bekomme ich weder mit Deconvultion/PSF und mor...
von bobandrews23
23.05.2017, 17:46
Forum: Deepsky
Thema: Pollensumpf, die Zweite. NGC7822 oder SH2-171
Antworten: 5
Zugriffe: 2211

Pollensumpf, die Zweite. NGC7822 oder SH2-171

Hier meine Ausbeute von Freitag und Samstag Nacht. War schön mal wieder im Feld zu sein, kenne das ja gar nicht wirklich mit Temperaturen über 10. Dafür hab ich jetzt ganz neue Erfahrungen mit Pollensüff und Mückenstichen (knapp 20 Stück). ;) War aber schön euch alle wiedergesehen zu haben. Ich mach...
von bobandrews23
15.05.2017, 07:56
Forum: Treffen
Thema: Treffen an Himmelfahrt in Malliss
Antworten: 14
Zugriffe: 6239

Re: Treffen an Himmelfahrt in Malliss

Im hellen ankommen, richtig. Fast vergessen, wir kommen ja langsam zum Saisonende.
Dann drücken wir mal die Daumen fürs Wetter. :-)
von bobandrews23
11.05.2017, 22:15
Forum: Treffen
Thema: Treffen an Himmelfahrt in Malliss
Antworten: 14
Zugriffe: 6239

Re: Treffen an Himmelfahrt in Malliss

Ab Samstag bin ich leider schon verplant. Was ist denn mit dem Donnerstag und Freitag? Jemand früher da?
von bobandrews23
01.04.2017, 11:35
Forum: Teleskope u. Zubehör
Thema: Auf der Suche nach mehr Öffnung für's Fenster… Gerätesuche. Teil 2
Antworten: 7
Zugriffe: 3635

Re: Auf der Suche nach mehr Öffnung für's Fenster… Gerätesuche. Teil 2

So, ich hab jetzt die letzte Woche nur in der nativen Auflösung von 750mm/f5 gearbeitet. Ich wollte ja mehr Brennweite, ergo bessere Auflösung. Als Resümee würde ich sagen, der Bresser funktioniert an meinem Wohnzimmerfenster einwandfrei als h-Alpha Gerät. Die 0,8 und 0,6 Reducer gehen prinzipiell a...
von bobandrews23
01.04.2017, 08:44
Forum: Treffen
Thema: Astro Börse in Berlin am 01.04.17
Antworten: 7
Zugriffe: 3060

Re: Astro Börse in Berlin am 01.04.17

Top! Ich freu mich.

Stefan, ich bring dir mal,den Meade OAZ mit. Kannst ja mal probieren ob der passt.
von bobandrews23
30.03.2017, 21:51
Forum: Treffen
Thema: Astro Börse in Berlin am 01.04.17
Antworten: 7
Zugriffe: 3060

Re: Astro Börse in Berlin am 01.04.17

Aber gerne doch. Fällt bei mir wohl doch magerer aus als ich gedacht hatte. Fällt einemdann doch schwer sich von einigen Sachen zu trennen. :-)
von bobandrews23
28.03.2017, 20:58
Forum: Treffen
Thema: Astro Börse in Berlin am 01.04.17
Antworten: 7
Zugriffe: 3060

Re: Astro Börse in Berlin am 01.04.17

Bin dabei. Hab mich mal angemeldet, mal gucken ob mein alter Klöterkram da überhaupt ausreicht um einen Tisch voll zu bekommen. Verkaufst du auch?
von bobandrews23
25.03.2017, 17:34
Forum: Teleskope u. Zubehör
Thema: Auf der Suche nach mehr Öffnung für's Fenster… Gerätesuche. Teil 2
Antworten: 7
Zugriffe: 3635

Re: Auf der Suche nach mehr Öffnung für's Fenster… Gerätesuche. Teil 2

Einfach out of the box angebaut. Hab gerade nochmal nachjustiert, die Befestigung am Flansch ist nicht wirklich tolle mit den drei Schrauben. Die muss man schon ordentlich anziehen, damit die durch das Gewicht vom OAZ und Kamera nicht in den, etwas zu großen, Bohrungen am Tubus verrutschten. Die hab...
von bobandrews23
25.03.2017, 10:15
Forum: Teleskope u. Zubehör
Thema: Auf der Suche nach mehr Öffnung für's Fenster… Gerätesuche. Teil 2
Antworten: 7
Zugriffe: 3635

Re: Auf der Suche nach mehr Öffnung für's Fenster… Gerätesuche. Teil 2

So, der Flansch aus Übersee ist eingetroffen. Immer wieder erfreulich, der sitzt besser am Tubus als das Original. :-D Mich hat's dann trotzdem in den Fingern gejuckt und ich hab die Kamera mit dem 0,6 Long Perng da ran gemacht, einfach mal zu gucken, ob das geht. Sind dann, nach Adam Riese und wenn...
von bobandrews23
16.03.2017, 08:09
Forum: Teleskope u. Zubehör
Thema: Auf der Suche nach mehr Öffnung für's Fenster… Gerätesuche. Teil 2
Antworten: 7
Zugriffe: 3635

Re: Auf der Suche nach mehr Öffnung für's Fenster… Gerätesuche. Teil 2

Ich hab die letzten Nächte mal die Kamera als Zeitraffer mitlaufen lassen, als ich die Geräte drauf hatte.
Schon verrückt, das ich da wirklich Photonen sammeln kann.

https://youtu.be/fY9hOimSITQ
von bobandrews23
15.03.2017, 17:00
Forum: Treffen
Thema: Frühjahrstreffen in Neu Göhren
Antworten: 20
Zugriffe: 8706

Re: Frühjahrstreffen in Neu Göhren

Urlaub wird wohl auch bei mir Essig, daher wenn, dann nur für Samstag auf Sonntag.
Dann nur mit kleinem Geschirr und ich würde dann im Auto schlafen. Unter Vorbehalt sag ich mal zu.
von bobandrews23
15.03.2017, 07:36
Forum: Teleskope u. Zubehör
Thema: Auf der Suche nach mehr Öffnung für's Fenster… Gerätesuche. Teil 2
Antworten: 7
Zugriffe: 3635

Re: Auf der Suche nach mehr Öffnung für's Fenster… Gerätesuche. Teil 2

Ich war mir am Anfang auch nichr sicher ob das klappen könnte. Allerdings hat mir der Auszug das Erfolgserlebnis verhagelt. Ich bin mir auch noch nicht sicher in wie weit der Korrektor/Reducer doch Einfluss auf die CA hat. Ich hab das Gerät jetzt vorerst wieder abgenommen und warte auf den Flansch v...
von bobandrews23
14.03.2017, 10:04
Forum: Teleskope u. Zubehör
Thema: Auf der Suche nach mehr Öffnung für's Fenster… Gerätesuche. Teil 2
Antworten: 7
Zugriffe: 3635

Auf der Suche nach mehr Öffnung für's Fenster… Gerätesuche. Teil 2

Ich versuche mal den Thread aus dem alten Archiv als link hier einzubinden, damit das nicht so völlig aus der Luft gegriffen weitergeht. http://archiv.astronomicum.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=15003 Ich hab mir, auf der Suche nach mehr Öffnung und da ich hier eh nur Schmalband mache, ...